Jul 28 2010

Schwimmen lernen

Category: Freizeitgestaltung,WW01admin @ 11:37


Natürlich lernen Kinder das Schwimmen auch in der Schule. Es ist so einfach wie das Fahren mit dem Fahrrad. In den meisten Grundschulen wird das Schwimmen für Kinder in der dritten oder vierten Grundschulklasse als reguläres Schulfach unterrichtet.

Aber auch wenn das Schwimmen in der Schule im Rahmen des Unterrichts vermittelt werden soll, kann es vorteilhaft sein, wenn die Kinder schon vorher schwimmen können. So manches Kind, das noch nicht schwimmen kann, ist ängstlich, wenn es mitsamt der ganzen Schulklasse am Beckenrand steht. Eltern können nicht erwarten, dass der Sportlehrer in der Schule jedes der vielen Kinder einer Klasse individuell einzeln betreuen kann. Deshalb ist es Sache der Eltern, hier Abhilfe zu schaffen, damit die Kinder das Schwimmen spielerisch und stressfrei erlernen können.

Wenn Kinder in der Lage sind, ohne Stützräder Rad zu fahren, ist das ein gutes Zeichen in Bezug auf die motorische Entwicklung der Kinder, die bereits auf der Babyschaukel trainiert wird. Sie haben dann gelernt, die Balance zu halten und die Gliedmaßen zu koordinieren. Eben diese Eigenschaften sind auch wichtig, wenn es darum geht, das Schwimmen zu erlernen. Bereits im Vorschulalter, mit fünf oder sechs Jahren, sind viele Kinder bereit, um das Schwimmen zu lernen. Ihre Motorik ist ausreichend ausgebildet, um sich im kühlen Nass erfolgreich über Wasser zu halten. Aber dies erfordert Übung und Unterstützung durch einen erfahrenen Schwimmlehrer, der die Kinder individuell beim Schwimmen lernen unterstützt.

Wichtig ist, dass das Schwimmen lernen in einer überschaubaren Gruppe Schritt für Schritt erfolgt. Die Kinder sollten stressfrei im Wasser üben können. Nach und nach werden dann Hilfsmittel, wie Schwimmflügel und Schwimmbretter, weggelassen. Das Schwimmen lernen sollte in einen ruhigen Entwicklungsabschnitt der Kinder fallen, nicht etwa parallel zur Einschulung. Die Kinder sollten die Möglichkeit haben, sich auf das Schwimmen lernen zu konzentrieren. Wenn die Kleinen dann in der Lage sind, fünfundzwanzig Meter am Stück zu schwimmen und einen Gegenstand im Tauchgang aus dem Wasser zu holen, dann ist ihnen das Seepferdchenabzeichen so gut wie sicher.

Schlagwörter: ,


Jul 25 2010

Indoor-Spielplatz

Category: Freizeitgestaltung,WW01admin @ 15:54


Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, und die Kinder der Familie trotzdem beschäftigt werden wollen, stellt der Indoor-Spielplatz eine gute Möglichkeit für Freizeitaktivitäten dar.

Ein Indoor-Spielplatz ist ein überdachter riesiger Spielplatz, auf dem sich die Kinder austoben können. Die Familie ist nicht vom Wetter abhängig. Auch wenn es draußen in Strömen regnet, können die Kinder den Freizeitaktivitäten ungehindert nachgehen. Ein Indoor-Spielplatz stellt viele Spielgeräte für die Kinder bereit. Das können Hüpfburgen, Rutschen oder elektrisch betriebene Miniautos sein. Den auf dem Indoor-Spielplatz angebotenen Freizeitaktivitäten sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Verschiedene Indoor-Spielplatz Anbieter konkurrieren um die Gunst der Kinder. Natürlich versuchen alle Anbieter von Indoor-Spielplatz Aktivitäten, den Kindern möglichst spannende Freizeitaktivitäten anzubieten. Dabei legt sich die Familie mit Kindern meist nicht auf einen Anbieter fest. Vielmehr werden verschiedene Freizeitaktivitäten mit der Familie ausprobiert.

Wenn sich die Kinder der Familie für einen Indoor-Spielplatz Anbieter besonders begeistern, dann kommt es vor, dass sie dort auch ihren Geburtstag feiern möchten. Diese Art der Freizeitaktivitäten ist bereits zu einem wichtigen Geschäftszweig der Indoor-Spielplatz Anbieter geworden. Indoor-Spielplatz Betreiber bieten nicht nur Freizeitaktivitäten bei schlechtem Wetter. Sie bieten längst auch Unterhaltung und Verpflegung für den Kindergeburtstag an. Dabei wird gerade Kindern im Vorschul- und Grundschulalter auf dem Indoor-Spielplatz einiges geboten. Kinder können im Bällebad untertauchen, gefahrlos mit Softballs schiessen und rutschen, oder auf verschiedenen Trampolins springen. Für Freizeitaktivitäten auf dem Indoor-Spielplatz ist in jedem Fall gesorgt. Die meisten Indoor-Spielplätze bieten darüber hinaus auch eine gastronomische Versorgung für die Familie mit Kindern an.

Schlagwörter: ,


Jul 16 2010

Hunde – kinderliebe Haustiere für die Familie

Category: Haustiere,WW01admin @ 11:09


Die Anschaffung eines Haustieres will gut geplant sein. Dies gilt auch, wenn sich die Familie einen Hund anschaffen möchte.

Viele Familien entscheiden sich für die Anschaffung eines Welpen und nicht eines erwachsenen Hundes. Dies hat den Vorteil, dass sich der Hund von klein auf an seine Familie gewöhnen kann, wie in so manchem Haustierforum zu lesen ist.  Natürlich muss man bei der Anschaffung eines Welpen an die Sauberkeitserziehung denken. Dies erfordert Geduld und auch Zeit, denn der kleine Hund ist nicht von Anfang an stubenrein. Aber nach einigen Wochen ist es dann geschafft, der Hund hat sich daran gewöhnt, dass er sein Geschäft beim Gassigehen verrichten soll und nicht in Haus oder Garten. Gerade Kinder sind von niedlichen Welpen begeistert. Freudig wird der vierbeinige Spielkamerad in die Familie aufgenommen. Gewöhnlich hat ein Hund, der von klein auf an Kinder gewöhnt ist, keinerlei Probleme mit lautem Kindergeschrei. Er hat eine hohe Toleranzschwelle. auch wenn er mal von übermütigen Kinderhänden am Fell gezaust wird. Aber auch die Aufnahme eines älteren Hundes in die Familie kann mit Vorteilen einhergehen. Es gibt viele Hunde, die im Tierheim leben, so dass die Aufnahme eines älteren Vierbeiners diesem ein besseres Leben beschert. Ein ausgewachsener Hund ist in der Regel stubenrein, und ist, wenn man Glück hat, gut erzogen und sozialisiert.

Dann ist da noch die Frage, ob die Familie sich für einen Mischling oder einen reinrassigen Hund entscheidet. Tendenziell haben Mischlinge eine (relativ) hohe Lebensdauer. Man geht sowohl bei Mischlingshunden, als auch bei Rassehunden davon aus, dass sie umso länger leben, je geringer die Körpergröße ist. Bei einiger reinrassigen Dogge kann mit einer Lebensdauer von sieben bis acht Jahren gerechnet werden, während ein Dackelmischling mit etwas Glück doppelt so alt werden kann. Mischlinge sind robust und kosten nicht so viel, wie ein reinrassiger Hund. Eine Familie, die nicht so sehr aufs Geld schauen muss, wird sich vielleicht einen reinrassigen Hund kaufen. Für einen Rassehund kann sprechen, dass man bestimmten Hunderassen tendenziell bestimmte Eigenschaften (z. B. Schutztrieb, Bewegungsdrang usw.) zuordnen kann.

Schlagwörter: , ,


Jul 04 2010

Bademöglichkeit im Garten

Category: Freizeitgestaltung,WW01admin @ 10:21


Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, steht für die Familie der Besuch im Freibad oder Badesee an. Doch man kann es auch einfacher haben, vorausgesetzt, man hat einen Garten mit etwas Platz für einen Swimmingpool.

Bei der Swimmingpool Anschaffung hat die Familie dann die Qual der Wahl. Wenn noch kleine Kinder zur Familie gehören, sollte der Swimmingpool nicht zu tief sein. Alternativ kann man natürlich auch einen tiefen Swimmingpool kaufen, der dann nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt wird. Es gibt Swimmingpools aus Gummi oder Plastik, die leicht mit einer elektrischen Pumpe mit Luft befüllt werden können. Das ist dann die billigere Swimmingpool Variante. Wenn die Familie etwas tiefer in die Tasche greifen will / kann, dann kommt auch ein in den Boden eingelassenes stabiles Schwimmbecken in Frage. Dies nimmt normalerweise mehr Platz in Anspruch als ein gewöhnlicher Swimmingpool. Eine weitere Bademöglichkeit im Garten ist der Bade- und Schwimmteich. Anders als der Swimmingpool soll sich das Wasser im Schwimmteich durch eine spezielle Filterzone zumindest teilweise selbst regenerieren und säubern. Wegen des Aufbaus mit verschiedenen Wasserzonen und der erforderlichen Erdarbeiten ist der Schwimmteich eine teure Anschaffung. Er kann sich aber bei jahrelanger Nutzung als liebgewonnene Freizeitmöglichkeit etablieren. Außerdem hat nicht jeder so einen Schwimmteich und das Baden dort ist für die Familie gesünder, als das Schwimmen im Chlorwasser des Schwimmbades.

Damit im Swimmingpool möglichst lange das Wasser klar bleibt, müssen mit einem Ketscher herabfallende Blätter aus dem Wasser gefischt werden. Wenn das Wasser längere Zeit im größeren Swimingpool bleibt und auch viele Freunde und Bekannte der Kinder im Pool baden, sollte man abwägen, ob das Wasser mit Chlortabletten angereichert werden sollte. Aus hygienischen Gründen kann dies bei großen Pools mit vielen Badegästen sinnvoll sein. Wenn ein kleinerer Swimmingpool nur von der eigenen Familie genutzt wird und ein regelmäßiger Wasserwechsel stattfindet, so kan man auf den Chlorgeruch im Garten sicher auch verzichten.

Schlagwörter: ,