Okt 27 2013

Drachen steigen lassen im Herbst

Category: Freizeitgestaltung,WW02admin @ 17:33


Im Herbst hat das Drachen steigen lassen Saison. Drachenbegeisterte lassen ihr Fluggerät auf weiten freien Flächen oder an den Küsten von Nordsee oder Ostsee steigen.

Früher haben Kinder ihren meistens rautenförmigen Drachen auf abgemähten Stoppelfeldern steigen lassen. Dieses Freizeitvergnügen ist längst nicht mehr nur auf Kinder und herbstliche Stoppelfelder beschränkt. Inzwischen finden immer mehr Erwachsene Gefallen an dem Drachen und den damit verbundenen Outdoor-Aktivitäten. Weil an der Küste von Nordsee und Ostsee keine Bäume im Weg stehen und es dort oft windiger als landeinwärts ist, zieht es viele Drachenfans an die Küsten. Der breite Sandstrand bei Sankt Peter-Ording an der Nordsee oder die Ostseeinsel Fehmarn sind beliebte Reviere, an denen Drachenpiloten mit ihren Flugobjekten anzutreffen sind.

Dabei kann es – je nach Art des Drachens – einiges Geschick erfordern, bis sich das Fluggerät in die Höhe begibt. Im Handel werden Drachen für verschiedene Windstärken angeboten, so dass es Drachenmodelle sowohl für Starkwind als auch für schwächeren Wind gibt. Es gibt phantasievoll gestaltete Drachen, die Raben, Flugsaurier oder bunte Märchenfiguren darstellen und sich vor allem an Kinder wenden, die den Drachen als Spielgerät nutzen möchten.

Um die Unfallgefahr beim Drachen steigen lassen zu minimieren, ist darauf zu achten, dass sich keine Stromleitungen in der Nähe befinden. Personen dürfen nicht durch herabstürzende Drachen oder straff gespannte Drachenleinen gefährdet werden. Bei einem aufkommenden Gewitter sollte der Drachen sofort vom Himmel genommen werden.

Erwachsene interessieren sich häufig für den Drachen als Sportgerät. Lenkdrachen bieten die Möglichkeit, Einfluss auf die Flugbahn des Drachens zu nehmen. In Abhängigkeit von Wind und Windböen kann der Drachenpilot kleine Kunststücke mit dem Drachen einüben. Dies erfordert Übung und Ausdauer. Lenkdrachen haben meistens zwei, bei einigen Modellen auch drei oder vier, Leinen. Geübte Drachenpiloten können mit ihren Flugobjekten Loopings fliegen und die Route des Drachens steuern.

Schlagwörter:


Okt 16 2013

Laterne laufen

Category: Freizeitgestaltung,WW02admin @ 20:42


Im Herbst wird es schneller dunkel. Laterne laufen ist angesagt im Herbst, wenn die Tage kürzer werden.

Das Laterne laufen ist bei Familien mit Kindern beliebt. Im Herbst wird es schneller dunkel und am Abend ist helles Licht gefragt. Die Tradition des Laterne Laufens trägt dem Rechnung. Laterne laufen ist besonders im September oder Oktober verbreitet. Dabei kommen gekaufte oder selbst gebastelte Laternen zum Einsatz.

Besonders reizvoll sind selbst gebastelte Laternen. Mit Hilfe von Papier, Farbstiften, Kleber und einem Windlicht können Kinder Laternen selber basteln. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wichtig beim Basteln der Laternen ist, dass die Laternen möglichst sicher sind und auch im Alltagsgebrauch kein Feuer fangen. Erwachsene sollten deshalb den Kindern beim Basteln von Laternen hilfreich zur Seite stehen, damit die Laterne auch in der Lage ist, ihren Zweck zuverlässig zu erfüllen.

Laterne laufen kann innerhalb der Familie oder auch inmitten der Dorfgemeinschaft vonstatten gehen.  Während das Laterne laufen innerhalb der Familie relativ frei von Regeln und Gesetzmäßigkeiten abläuft, ist das Laterne laufen innerhalb der Dorfgemeinschaft, beziehungsweise in einer Gruppe, meistens bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Wenn Laterne laufen offiziell geplant wird, dann ist meistens ein Spielmannszug zugegen, der die Teilnehmer mit mehr oder weniger erbaulichen Klängen erfreut. Der Freude der Kinder tut dies zumeist keinen Abbruch. Sie freuen sich in der Regel an den selbst gebastelten oder neu gekauften Laternen und wollen diese fröhlich leuchtend präsentieren. Wenn der Laternenzug das Dorf durchquert  hat, werden Speise und Getränke für die Teilnehmer am Umzug feil geboten. Laternenfans, denen diese Umzüge zu offiziell und organisiert erscheinen, organisieren private Touren zum Laterne laufen. In diesem Fall wird auf Blasmusik zu abendlicher Stunde verzichtet und der mehr beschauliche und private Aspekt des abendlichen Laterne laufens wird in den Vordergrund gerückt.

Schlagwörter:


Okt 05 2013

Wenn Babys laufen lernen

Category: Kinder,WW02admin @ 10:20


Viele Babys können schon im Alter von einem Jahr laufen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, denn laufen lernen ist Schwerstarbeit für das Baby.

Einige Babys lernen früh laufen und sind im Einzelfall dann schon im Alter von neun oder zehn Monaten auf den eigenen Füßen unterwegs. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, wenn Babys länger als ein Jahr brauchen, um die ersten eigenen Schritte zu unternehmen. Im Alter von eineinviertel Jahren haben es aber die meisten Babys geschafft und können die ersten Schritte gehen. Eltern können wichtige Hilfestellung beim laufen lernen leisten. Wichtig dabei ist, das für das Baby richtige Maß an Ansporn und Unterstützung zu finden.

Zunächst wird das Baby versuchen, sich an Gegenständen oder den Händen der Eltern hochzuziehen. Wenn es dann gelernt hat, auf zunächst noch wackeligen Beinen zu stehen, dann ist schon viel gewonnen. Die Beinmuskulatur wird trainiert und das Baby lernt, wie das Gleichgewicht gehalten wird. Die ersten eigenen Schritte unternimmt das Baby an der Hand der Eltern. Dabei sollte das Baby nicht mit zu langen oder unebenen Strecken überfordert werden. Auf dem Boden liegende Gegenstände, die leicht zu Stolperfallen werden können, sollten entfernt werden. Beim laufen lernen ist außerdem Kontinuität wichtig. Wenn Eltern spielerisch mit dem Baby jeden Tag eine viertel Stunde üben, wird der Lernerfolg besser sein, als wenn sie nur einmal in der Woche für ein oder zwei Stunden das Laufen trainieren. Erfolgserlebnisse sind wichtig beim laufen lernen. Deshalb sollten Eltern mit Lob nicht sparen und das Baby über positive Anreize zum Laufen motivieren. Als Anreiz kann beispielsweise ein Stofftier in einiger Entfernung abgelegt werden und das Baby wird aufgefordert, dort hinzulaufen und sein Stofftier zu holen. Solange das Baby noch unsicher auf den Beinen ist, wird es versuchen, mit den Armen das Gleichgewicht auszubalancieren. Während dieser Phase sollte das Baby nur auf weichem Untergrund wie Teppich oder Rasen laufen, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren.

Schlagwörter:


Okt 04 2013

Eigenes Haustier fuer Kinder

Category: Haustiere,WW02admin @ 13:15


Viele Kinder wünschen sich ein eigenes Haustier. Eltern überlegen, ob sie diesen Wunsch erfüllen können.

Das eigene Haustier für Kinder kann aus pädagogischer Sicht durchaus sinnvoll sein. Kinder lernen, dass das Haustier gefüttert werden muss und dass die Hege und Pflege des Haustieres Zeit und Geduld in Anspruch nimmt. Durch ein eigenes Haustier übernehmen Kinder die (Mit-)Verantwortung für ein ihnen anvertrautes Lebewesen. Dies kann sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Kinder lernen spielerisch, dass sie Verantwortung übernehmen können und dass sie Erfolgserlebnisse haben, wenn das Haustier sich an seine Menschen gewöhnt und nach und nach zahm wird. Wichtig ist, dass die Eltern ihr Kind und das Haustier im Auge behalten und eingreifen können, wenn eine Situation für das Kind alleine nicht mehr zu bewältigen ist. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn der übermütige Junghund an der Leine zieht, und das Kind ihn nicht alleine halten kann.

Bevor ein eigenes Haustier für das Kind angeschafft wird, sollte abgeklärt werden, ob die räumliche Situation für das jeweilige Haustier geeignet ist. In einigen Mietswohnungen ist Haustierhaltung nur eingeschränkt erlaubt. Während die meisten Vermieter nichts gegen die Haltung von kleinen und ruhigen Tieren wie Hamster oder Goldfisch haben, kann die Haltung einer Dogge aus Vermietersicht schon eher problematisch werden. Außerdem sollte die Zeit, die die Haustierhaltung in Anspruch nimmt, nicht unterschätzt werden. Wenn die Kinder in der Schule sind oder später eine Ausbildung machen, können sie sich in dieser Zeit nicht um das Haustier kümmern. Auch dies sollte vor der Anschaffung geklärt werden. Durch die hohe Lebenserwartung einiger Haustiere handelt es sich um ein Langzeitprojekt. Einige Papageienarten können beispielsweise bis zu siebzig Jahre alt werden. Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, daß sie diejenigen sind, die einspringen, wenn sich die Kinder aus irgendwelchen Gründen nicht selbst um ihr Haustier kümmern können.

Schlagwörter: