Dez 29 2013

Brauchtum und Feiern zu Silvester und Neujahr

Category: Feiern und Events,WW02admin @ 15:30


Wenn sich das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr Einzug hält, ist dies ein Grund zum Feiern. Silvester und Neujahr, sowie die damit in Verbindung stehenden Bräuche und Feiern, sollen hier näher betrachtet werden.

Zu beobachten ist, dass sich Bräuche auch in verhältnismäßig kurzen Zeiträumen verändern. Während es noch bis vor circa zwanzig Jahren in Schleswig-Holstein den Brauch gab, dass Kinder zu Silvester Rummelpott gelaufen sind, ist von diesem Brauchtum so gut wie nichts mehr übrig geblieben.

Alte Bräuche sterben aus und neue Bräuche, auch aus anderen Kulturräumen, werden übernommen. So wird inzwischen in Deutschland auch Halloween gefeiert. Der auf die alten Kelten zurückgehende Halloween-Brauch fällt dabei auf den einunddreißigsten Oktober, der der letzte Tag im alten keltischen Jahr war. Zu Halloween ziehen die Kinder dann von Haus zu Haus und erbitten Süßigkeiten, wobei eine Parallele zum ausgestorbenen Rummelpott-Brauch gesehen werden kann.

Wenn das Jahr ausklingt ist bei vielen Feiern – neben Musik und Tanz – Blei gießen angesagt, um einen (vermeintlichen) Blick in die Zukunft zu werfen. Als traditionelle Mahlzeit zu Silvester gibt es den Silvesterkarpfen. Alternativ ist auch das Raclette oder Fondue zu Silvester beliebt. Das alte Jahr klingt aus mit bunten Silvesterkugeln und Böllern. Am Neujahrstag geht es meistens ruhiger zu als an Silvester. Weil es sich beim Neujahrstag um einen offiziellen Feiertag handelt, sind die Geschäfte geschlossen. Viele Menschen nutzen den Neujahrstag, um auszuschlafen nach einer langen Silvesterfeier. Ruhige Aktivitäten, wie Spaziergänge oder Besuche von Theater oder Neujahrskonzerten, stehen auf dem Programm.

Es gibt auch heute noch Länder, an denen das Neujahrsfest nicht zum selben Datum wie unser Neujahrsfest gefeiert wird, das auf den gregorianischen Kalender basiert. Das chinesische und vietnamesische Neujahrsfest richtet sich nach dem chinesischen Kalender und wird 2014 erst am einunddreißigsten Januar gefeiert. Es findet nicht immer an ein und demselben Datum statt, sondern am zweiten Neumond, der auf die Wintersonnenwende folgt.

Schlagwörter:


Dez 23 2013

Tannenbaum schmuecken

Category: Feiern und Events,WW02admin @ 14:09


In den meisten Haushalten gehört ein geschmückter Tannenbaum als ein fester Bestandteil zum Weihnachtsfest dazu. Damit der Tannenbaum zu Weihnachten individuell geschmückt wird, können Ideen der Familienmitglieder gesammelt werden.

Nichts ist langweiliger, als ein Tannenbaum, der jedes Jahr gleich aussieht und dem Tannenbaum des Vorjahres im Erscheinungsbild aufs Haar gleicht. Natürlich freut man sich, wenn jedes Jahr eine Tanne für das Weihnachtsfest bereitsteht. Es muss nicht immer bei der Art des Baumes variiert werden. Doch wenn es um den Schmuck des Tannenbaumes geht, sind ein paar Abwechselungen ganz willkommen. Wenn im Vorjahr ein Tannenbaum mit Lamettaschmuck und mit roten Christbaumkugeln über Weihnachten das Wohnzimmer geziert hat, dann sind im darauffolgenden Jahr weitere Ideen gefragt, um dem Weihnachtsbaum auch in diesem Jahr eine individuelle Note zu verleihen.

Verschiedene Variationen für den Schmuck des Tannenbaumes zu Weihnachten sind denkbar. Dabei kann bei der Beleuchtung angesetzt werden. Eine Lichterkette mit elektrischen Kerzen kann den Tannenbaum zieren, wenn Kinder oder Haustiere, die sich frei um den Tannenbaum herum bewegen, diese elektrische Beleuchtung erforderlich machen. Etwas größere Kinder, die schon die Gefahren von offenem Feuer oder Kerzen einschätzen können, ermöglichen einen Tannenbaum mit natürlichen Kerzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass offene Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen sollten. Ob, beziehungsweise in welcher Häufigkeit, Lametta eingesetzt wird, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Denn oftmals wird das Lametta einmalig verwendet und dann entsorgt.

Es gibt Tannenbaumschmuck, der häufiger verwendet werden kann, und nach einigen Jahren der Lagerung erneut Verwendung findet. Hierzu zählen verschiedenfarbige Schleifen oder Girlanden, die um den Tannenbaum drapiert werden. Ebenso können Christbaumkugeln in unterschiedlichen Farbnuancen dem Tannenbaum ein individuelles Gesicht verleihen. Jahr für Jahr kann dadurch der Tannenbaum zu Weihnachten individuell gestaltet werden.

Schlagwörter:


Dez 22 2013

Weihnachtsschmuck basteln mit Kindern

Category: Freizeitgestaltung,WW02admin @ 12:14


Viele Kinder werden gerne kreativ und mögen Bastelarbeiten. In der Adventszeit bietet sich die Möglichkeit, zum Weihnachtsschmuck basteln mit Kindern.

Gestecke mit Tannengrün und Kerzen machen sich gut in der dunklen Jahreszeit. Es gibt keine feste Regel darüber, wie ein weihnachtliches Gesteck genau aussehen sollte. Um diese weihnachtliche Dekoration anzufertigen, werden als Unterlage beispielsweise eine Holzscheibe, ein Topf oder eine Schale benötigt. Außerdem gehören grüne Zweige wie Tannengrün, Buchsbaum- oder Thujaäste  in ein weihnachtliche Gesteck. Wer empfindliche Haut hat, sollte bei der Verarbeitung von Thuja und Buchsbaum Handschuhe anziehen, da diese Pflanzen bei Menschen mit leicht reizbarer Haut Ausschläge verursachen können. Damit die Zweige Halt bekommen, wird Basteldraht oder, was auch sehr praktisch ist, Steckschaum für Floristen verwendet. Eine große Kerze wird in der Mitte des Gestecks platziert. Als Dekorationselemente kommen kleine Weihnachtskugeln, Strohsterne oder getrocknete rote Beeren in Frage – auch hier kommt es auf den persönlichen Geschmack und Phantasie bei der Gestaltung an. Da die Herstellung von einem Weihnachtsgesteck keine herausragenden motorischen Fähigkeiten erfordert und der Zeitraum der Herstellung überschaubar ist, lassen sich auch bereits Kindergartenkinder für die erforderlichen Bastelarbeiten begeistern.

Als beliebter Weihnachtsschmuck wird auch der Adventskranz angesehen. Bei der Herstellung eines Adventskranzes werden Tannenzweige mit Hilfe von Basteldraht kreisförmig zusammengebunden. Einfacher ist es, die Tannenzweige an einem Kranzrohling zu befestigen, den es im Bastelgeschäft zu kaufen gibt. Traditionell werden vier Stumpenkerzen auf dem Weihnachtskranz befestigt, die nach und nach an den vier Adventssonntagen angezündet werden. Als Schmuckelemente kommen beispielsweise Tannenzapfen, getrocknete Orangenscheiben oder bunte Bänder in Frage, die am Adventskranz befestigt werden. Wichtig ist, dass Kinder nicht unbeaufsichtigt bleiben, wenn die Kerzen beim Adventsgesteck oder Adventskranz angezündet wurden.

Schlagwörter:


Dez 10 2013

Haustier als Weihnachtsgeschenk

Category: Feiern und Events,WW02admin @ 17:10


Bei der Frage, ob ein Haustier als Weihnachtsgeschenk geeignet ist, scheiden sich in mancher Familie die Geister. Bevor ein Haustier zu Weihnachten als Geschenk unter den Tannenbaum kommt, sollte sich der Schenkende einige Gedanken machen.

Gegen das Verschenken eines Haustieres zu Weihnachten spricht, dass es sich bei dem Wunsch nach einem Haustier um eine vorübergehende Laune oder Präferenz eines Kindes handeln kann. Dem spontanen Wunsch nach einem Haustier als Weihnachtsgeschenk steht gegenüber, dass Haustiere kontinuierlich versorgt werden müssen und in einigen Fällen ein hohes Lebensalter erreichen können. Ein achtjähriges Kind beispielsweise, das sich einen Hund wünscht, kann noch gar nicht abschätzen, wo und in welchen Lebensumständen es sich in zehn Jahren befinden wird. Wer kümmert sich um den Hund, wenn ein Ausbildungsplatz die ganztägige Anwesenheit erfordert oder ein Studium in einer fremden Stadt mit Aufenthalt im Studentenwohnheim plötzlich zur Realität wird? Ein vierzehnjähriges Kind, das sich ein Aquarium wünscht, kann die Situation und die sich daraus ergebenden Notwendigkeiten vielleicht schon besser abschätzen. Die Anschaffung eines Haustieres ist auch von räumlichen Gegebenheiten abhängig, denn nicht jede Behausung ist für jedes Haustier geeignet.

Da es sich bei dem Haustier um ein Lebewesen handelt, sollte es auf keinen Fall als Überraschungsgeschenk unter dem Tannenbaum landen. Die meisten Spielsachen und Bücher, die verschenkt werden, können ohne großen Aufwand umgetauscht werden. Der Umtausch eines Haustieres ist dagegen mit viel Stress und Aufregung für das Tier verbunden und sollte deshalb nach Möglichkeit vermieden werden. Damit es erst gar nicht soweit kommt, sollte bereits im Vorfeld abgeklärt werden, ob die Haltung des Haustieres auch auf längere Sicht durchführbar ist und ob die individuellen Gegebenheiten für die jeweilige Tierart passend sind. Wenn langfristig die nötigen Voraussetzungen für die Haustierhaltung vorliegen und es sich nicht um einen unbedachten Spontankauf handelt, dann kann ein Haustier als Weihnachtsgeschenk ein wertvolles Präsent sein.

Schlagwörter: