Damit der Familienausflug zu einem gelungenen Erlebnis für die Familie mit Haustier wird, sollte ein Ausflug mit der Familie gut geplant werden. Unliebsame Überraschungen werden bei sorgfältiger Planung vermieden, und man kann sich voll auf den erholsamen Ausflug konzentrieren.
Natürlich gibt es auch die Auffassung, dass ein Ausflug mitsamt der Familie nicht allzu straff durchorganisiert sein sollte. Trotz aller Planung, die sicher sinnvoll ist, muss genügend Raum für Spontanität vorhanden sein. Oft ergeben sich Variationsmöglichkeiten für einen Ausflug erst, wenn die Ausfahrt bereits begonnen hat. Gerade Kinder äußern ihre Wünsche oft spontan, weil sie während des Ausfluges etwas entdecken, was sie näher in Augenschein nehmen möchten. Hier ist es wichtig, dass der Zeitplan auch kleinere Aktivitäten ermöglicht, die eigentlich nicht geplant waren.
Damit die Zeit im Auto nicht zu lang wird, sollte man sich bereits bei der Planung des Familienausflugs überlegen, wie diese überbrückt werden kann. Kleinere Kinder interessieren sich noch für Spiele wie „Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder Autokennzeichen raten. Größere Kinder nehmen vielleicht den Nintendo mit ins Auto oder lesen eine Zeitschrift. Hier sollte bedacht werden, dass es nicht jeder verträgt, im Auto zu lesen.
Falls beim Familienausflug ein Haustier mitkommt, und das wird in den meisten Fällen ein Hund sein, sollte das Ausflugsziel auch haustierfreundlich sein. Nicht an jedem Strand oder in jedem Tiergarten ist die Mitnahme von Hunden erlaubt. Im Zweifelsfall sollte vorher nachgefragt werden, ob ein Hund am gewählten Ausflugsziel zugelassen ist.
Ein weiteres wichtiges Thema bei der Planung eines Familienausflugs ist die Verpflegung. Die meisten Ausflügler nehmen zumindest Getränke mit auf eine Tour.
Als weitere Ausrüstungsgegenstände werden oftmals noch Cameras eingeplant, um den Familienausflug im Bild festzuhalten. So bleibt auch nach Ausflugsende eine schöne Erinnerung erhalten.