Nov 05 2015

Graupapagei – faszinierendes Sprachtalent

Category: Haustiere,WW01admin @ 22:23


Der Graupapagei ( Psittacus erithacus) ist eine Papageienart, die aus dem mittleren Afrika stammt. Man unterscheidet zwei Unterarten, den häufiger vorkommenden Kongo-Graupapagei, sowie den etwas kleineren Timneh-Graupapagei.

Wegen seiner selbst für Papageien ungewöhnlichen Sprachbegabung, gehört der Graupapagei zu den am häufigsten gehaltenen Großpapageien. Doch bevor der Graupapagei als Haustier angeschafft wird, sollte man sich über einige Dinge im Klaren sein: In ihrer afrikanischen Heimat leben die Graupapageien in Schwärmen zusammen. Die Haltung eines einzelnen Vogels kann deshalb bei diesen geselligen Tieren problematisch werden. Zumindest sollte man ein Graupapageien-Paar halten. Um den Forderungen nach artgerechter Tierhaltung zu entsprechen, wird für den Graupapagei oder das Graupapageien-Paar eine Zimmervoliere mit mindestens zwei Kubikmeter Volumen gefordert (2x1x1, LängexBreitexHöhe). Die Großpapageien sollen ausreichend Platz haben, um sich zu bewegen.

Natürlich kann ein Graupapagei nicht den ganzen Tag im Käfig bleiben, auch wenn der Käfig mit Papageienspielzeug ausgestattet, und geräumig ist. Der tägliche Freiflug im Zimmer bildet für die meisten Graupapageien das Highlight des Tages. Wichtig ist, dass sich der Graupapagei nirgendwo an scharfen Gegenständen verletzen kann. Aber auch wenn das Zimmer für den Freiflug papageiengerecht ausgestattet ist, sollte man Graupapageien stets im Auge behalten. Mit dem kräftigen Schnabel könnten diese neugierigen Papageien sonst so manche Fernsehzeitschrift oder Zimmerpflanze in Einzelteile zerlegen. Weil Graupapageien bei guter Pflege sehr alt werden können (bis zu 50 Jahre), sollte man den Zeitaufwand für die Beschäftigung mit dem Vogel auch langfristig erbringen können. Nur dann ist eine Anschaffung als Haustier sinnvoll.

Zur Beschäftigung mit dem Graupapagei gehört auch das Sprachtraining. Graupapageien lernen durch Nachahmung. Einige Graupapageien können die gelernten Wörter situativ richtig anbringen, beispielsweise wenn sie ihr Lieblingsfutter benennen. Aber auch Geräusche aus dem Alltag oder andere Tierstimmen werden von vielen Graupapageien mühelos erlernt.

Schlagwörter: ,