Mai 30 2012

Klassenarbeit schreiben

Category: Bildung,WW01admin @ 21:47


Eine Klassenarbeit hat den Zweck, den aktuellen Leistungsstand eines Kindes in der Schule zu überprüfen und zu dokumentieren.

Doch neben dieser Klassenarbeit gibt es weitere Kriterien, die dafür benötigt werden, um eine schulische Leistung zu gewichten und zu beurteilen. Die mündliche Beteiligung am Unterricht fließt genauso mit ein in die Benotung, wie eine schriftliche Klassenarbeit. Neben der Klassenarbeit gibt es weitere schriftliche Leistungsnachweise. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhand die Hausarbeit, bei der bestimmte unterrichtsrelevante Themen vom Lehrer vorgegeben werden, oder vom Schüler gewählt werden können. Bei einem Referat werden Themen vom Schüler erarbeitet und der Schulklasse mündlich vorgetragen. Je nach Befähigung liegt einem Schüler die Klassenarbeit oder der eher frei gestaltete Teil des mündlichen oder getexteten Vortrags eher.

In unterschiedlichen Schultypen variiert natürlich der Schwierigkeitsgrad einer Klassenarbeit. Dabei entscheidet nicht nur eine einzige der Klassenarbeiten darüber, ob ein Schüler das Klassenziel erreicht oder nicht. Vielmehr ist der Gesamteindruck aus mündlicher und schriftlicher Beteiligung wichtig, um den Leistungsstand einigermaßen objektiv beurteilen zu können. Es gibt Kinder, die sich sehr gut schriftlich ausdrücken können, die aber mündlich eher zurückhaltend und verschlossen sind. Dem stehen Schüler gegenüber, die sich nur zu gerne mündlich äußern, aber bei einer Klassenarbeit unter regelrechten Schreibhemmungen und Prüfungsangst leiden. Von Unterrichtsfach zu Unterrichtsfach gibt es dabei starke Schwankungen. Wer in Mathe eher zurückhaltend ist, kann in Erdkunde richtig gut sein – und umgekehrt. Die Beispiele hierzu könnte man beliebig fortsetzen…

Die Kunst eines Lehrers ist es, dies zu erkennen, und die Kinder entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten zu fördern. Eine Klassenarbeit sollte ein positiver Leistungsanreiz sein. Wichtig ist, daß Schule Spaß macht und die individuellen Möglichkeiten der Kinder in angemessener Weise berücksichtigt.

Schlagwörter:

Comments are closed.